Richtigstellung zum Balinesischen Receicling

 

Im Staffhaus war es soweit. Der Septiktank musste geleert werden (vermeintlich, wie sich später herausstellte, aber das ist eine andere Geschichte). Nach einigem Rumfragen erfuhr ich, dass man dazu in Singaraja geeignete Fahrzeuge bestellen kann, die "das machen". Am nächsten Tag fuhr ein Tankfahrzeug vor.

 

Wo sie den das Material entsorgen würden, wollte ich wissen und Putu half beim Übersetzen. Nach Singaraja in die Biogasfabrik, bekam ich als Antwort!

 

Ob das wirklich stimmt, muss mich nicht kümmern, da ich für die 600'000 RP, die ich hinlegen musste, eigentlich selbst in Bali mit einer korrekten Antwort sollte rechnen dürfen. Und dieser Betrag ist es mir auch wert, dass ich künftig den Fragestellern ganz stolz erklären kann, dass wir "daraus" Biogas produzieren.

 

Und ausserdem:
Das "Material" wird früher oder später so oder so von Bakterien entdeckt und zu Biogas verarbeitet werden. Stellt sich nur noch die Frage ob es als Methan oder als CO2 in die Atmosphäre gelangt. Um ehrlich zu sein: mir ist es egal. Eine Welt, in der man nur noch mit schlechtem Gewissen Sch.. darf ist eh zum Untergang verurteilt.